24. Juli 2024

Abschlussfeier Pflege

Die Absolventinnen und Absolventen der Pflegeklassen erhalten ihre Abschlusszeugnisse

Am vergangenen Donnerstag, den 18.07.24, herrschte verhältnismäßig reges Treiben im obersten Stockwerk der Anne-Frank-Schule, als die Abschlussklassen der Pflege ihren Abschluss feierten. Die Absolvent:innen der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe, der Altenpflegehilfe für Migrantinnen und Migranten und der Berufsfachschule für Pflege sorgten gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und Lehrkräften für ein volles Haus und gute Stimmung.
In der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe (1BFA) schafften neun Schüler:innen ihren Abschluss, unter denen einige ihren Weg an der Anne-Frank-Schule weitergehen und die generalistischen Ausbildung bei uns machen werden. Chahida Zahoual erhielt den Preis des Landratsamts für die beste Ausbildungsleistung, während sich dieselbe Schülerin gemeinsam mit Gerendine Nguemadjeu sowie Anita Schischefski über ein Lob für ihre guten Leistungen freuen durften.

In der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe für Migrantinnen und Migranten (2BFAHM2) absolvierten 13 Schüler:innen erfolgreich ihre Ausbildung. Dieser Ausbildungsgang ist ein ganz besonderer, da er nicht überall angeboten wird und außerdem die kulturelle Vielfalt in der Pflege zeigt. Chriss Lalu durfte sich über einen Preis der Schule sowie den Preis des Landratsamts für die beste Gesamtleistung freuen. Weiterhin erhielten Sedina Ustamujic den Preis der AOK für die beste praktische Prüfung sowie Thuong Duong ein Lob für ihre guten Leistungen.

In der 3BFP3, der Berufsfachschule für Pflege (3BFP3) durften 12 Absolvent:innen ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Dieser Jahrgang ist erst der zweite Abschlussjahrgang der Generalistik. In dieser Klasse erhielten Colin Ficks und Carolin Kaul einen Preis sowie Sanita Ustamujic, Jonas Wagner und Svenja Demetz ein Lob. Colin Ficks wurde außerdem der Ehrenpreis Generalistik des Landratsamts übergeben und auch Regina Sauer konnte sich über den Preis der AOK für die beste praktische Leistung freuen.

Im Anschluss an die Zeugnisausgabe hielt Carolin Kaul aus der 3BFP3 eine kurze Danksagungsrede und auch Herr Ibach, der Stellvertreter der AOK, richtete ein paar Worte an die Absolvent:innen. Er betonte, dass Pflege nicht nur ein Beruf, sondern vielmehr eine Berufung sei. Der Preis der AOK für die beste praktische Prüfung stehe außerdem für Empathie und Menschlichkeit.

Die Klassenlehrkräfte Louis Reiss (3BPF3), Dagmar Schlander, stellvertretend für Dominique Frenk (2BFAHM2) sowie Sophia Kändler und Lena Faltin (1BFA) fanden persönliche Worte für ihre Absolvent:innen, sie alle gratulierten ebenfalls und entließen ihre Schützlinge nun bestens gerüstet für den herausfordernden Berufsalltag.

 


zurück zur Übersicht