02. Oktober 2020

Die 3BKSPIT2/1 auf dem Streuobstwiesenlehrpfad

Am 2. Oktober fand eine unserer letzten außerunterrichtlichen Veranstaltungen statt: Es ging zum Streuobstwiesenlehrpfad nach Gernsbach.
Die 3BKSPIT2/1 hat sich im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“, im Themenbereich Umweltbildung dem möglichen Lernort Streuobstwiese praktisch genähert.

Dabei galt es zunächst die Perspektiven verschiedener dort lebenden Tiere einzunehmen. Eine fragebogengestützte Erkundung der dortigen Infotafeln führte zu Fachwissen, das bei der Umsetzung mit den Kindern wertvolles Hintergrundwissen darstellt. Denn auch wenn Nachhaltigkeit uns alle angeht, ist die Perspektive in der Erzieherausbildung eine andere als im eigenen Alltag – hier lautet sie: „Wie kann ich diese Themen mit den Kindern im Alltag umsetzen?“ Und Streuobstwiesen bieten, wie die Auszubildenden im abschließenden Austausch mit den Lehrkräften Herr Walschburger und Frau Quellmalz festgestellt haben, viele Ansatzpunkte Kinder für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.