20. März 2024

Bilaterales Treffen in Bolzano

Am Montag sind wir in den Zug gestiegen und losgefahren. Die Zugfahrt war sehr entspannt und die Aussicht war fabelhaft, da waren viele Berge und schöne Landschaften. In Italien angekommen, bezogen wir zunächst einmal unsere Zimmer, anschließend trafen wir die italienischen Schülerinnen und Schüler, die sehr nett waren. Wir waren immer in kleinen gemischten Gruppen unterwegs und besichtigten die Städte Merano, Bolzano und Trento. Die Aktivitäten und Unterhaltungen haben sehr viel Spaß gemacht.

Wir besuchten das Schloss in Trento, das Ötzi-Museum in Bolzano, ebenfalls hatten wir eine Stadtrallye in Bolzano. Es war sehr interessant, wir lernten mehr über die Kultur der Italiener und deren Sehenswürdigkeiten. Wir genossen auch die freie Zeit zum Shoppen, Essen oder die schöne Atmosphäre der Städte. Am Abend zusammen an einem Tisch zu sitzen, über den Tag zu plaudern und neue Freundschaften zu knüpfen, hat uns allen sehr gut gefallen. Diese Fahrt – oder eher gesagt – die Erfahrung war super. Wir lernten neue Dinge kennen, konnten unsere Italienischkenntnisse verbessern und neue Freundschaften knüpfen.
Am Freitagmorgen kamen wir nach einer etwas abenteuerlichen Heimreise müde aber glücklich wieder zurück.

Wir persönlich wünschen uns solch eine Fahrt noch einmal in der J1 und in der J2!

Italienischkurs der Eingangsklassen