Der Förderverein

Der Förderverein für die Anne-Frank-Schule Rastatt wurde 1992 gegründet. Er sieht seine Aufgabe darin, durch sein Engagement das Schulleben in vielerlei Hinsicht zu bereichern und will durch seine Aktivitäten das Schulleben attraktiver machen. Der Förderverein unterstützt, organisiert und finanziert auf Antrag z.B. musische und kulturelle Aktivitäten, Hüttenaufenthalte und Betriebsbesichtigungen, damit die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten besser entfalten können.

Die folgenden Veranstaltungen bzw. Projekte, die der Förderverein mitorganisiert und teilweise finanziell unterstützt hat, sollen als Beispiele dienen:

1. Kulturelle Veranstaltungen, z.B.

• Fahrten zu Theater- und Musicalaufführungen mit Schülern
  • Künstlerische Ausgestaltung des Schulhauses durch die Schüler
  • Musikalische Workshops für Schüler
  • Märchenerzählerinnen für Kinderpfleger und Erzieher

2. Fortbildungsveranstaltungen, z.B.

• Fortbildungsveranstaltungen für Schüler in der Berufsausbildung der Kinderpflege, Erzieher und Altenpfleger.
  • Fortbildungsveranstaltungen für Erzieherinnen in Kindergärten und für Pflegepersonal in Heimen und in Familien
  • Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer im pädagogischen Bereich im Rahmen von pädagogischen Tagen.

3. Beschaffungen, z.B.

• Beschaffung von Geräten, die vom Schulträger nicht finanziert wurden, z.B. Beamer oder zusätzliche Geräte in der Altenpflege
  • Internetarbeitsplätze für Schüler und Schülerinnen

4. Informationsveranstaltungen, z.B.

• Orientierungstage für Altenpfleger
  • Informationsveranstaltungen  und Vorträge z.B. zum Thema „Gesunde Ernährung und Allergie“ oder „Verbraucherschutz“.
  • Besichtigung von umweltfreundlichen Betrieben

5. Pädagogische Aktivitäten, z.B.

• Projekte für den fächerübergreifenden Unterricht
  • Künstlerische Gestaltung des Schulhauses

6. Finanzielle Unterstützung, z.B.

• Individuelle finanzielle Unterstützung von Schülern bei Studienfahrten und Betriebsbesichtigungen
  • Referentenhonorare für Pädagogische Veranstaltungen
  • Abschlussfeste mit Schülern

Kontakt:
Frau Annette Kiefer
E-Mail: info@afs-ra.de

Hier können Sie die Beitrittserklärung herunterladen, ausfüllen und an uns zurückgeben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!