Berufsfachschule für Pflege – Pflegefachfrau/-mann

Die Ausbildung vermittelt berufliche Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten, mit denen die erforderliche Handlungskompetenz in allen Versorgungsbereichen der Pflege (Altenpflege, Kranken- und Kinderkrankenpflege) erlangt wird.

Pflegekräfte fördern und unterstützen Menschen aller Altersgruppen in den Belangen ihrer Alltags- und Beschwerdebewältigung. Dies behinhaltet sowohl geistige, körperliche als auch seelische Aspekte des Gesundheitsgedankens.

Mit dem EU-weit anerkannten Abschluss zur Pflegerfachfrau / zum Pflegefachmann legen Sie den Grundstein für einen Beruf mit hohem Bedarf und somit sehr guten Einstellungs- und Karrierechancen bundesweit und darüber hinaus.

• Mittlere Reife oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss
  • Hauptschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss und
    - eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung oder
    - Abschluss der Ausbildung zum/zur Altenpflegehelfer/in oder
    - Abschluss der Ausbildung zum/zur Krankenpflegehelfer/-in
    Nachweis über die gesundheitliche Eignung durch ein ärztliches Attest
  • Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache für BewerberInnen, die ihren Abschluss nicht an einer deutschen Schule erworben haben

Beginn - Dauer - Abschluss

Die Vollzeitausbildung startet immer am 01. August. Sie dauert drei Jahre und endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung.

Ausbildungsstruktur

Der theoretische und praktische Unterricht beträgt 2100 Stunden und findet in Unterrichtsblöcken bei uns an der Pflegeschule statt.

Der fachpraktische Teil der Ausbildung umfasst mind. 2500 Stunden und erfolgt beim Träger der praktischen Ausbildung (z.B. Krankenhaus, stationäre oder ambulante Pflegeeinrichtung) sowie in Form von Orientierungs-, Pflicht- und Vertiefungseinsätzen bei weiteren Kooperationspartnern.

Zertifizierung

Die Pflege-/Altenpflegeausbildung an der AFS ist seit 2014 von der DQS zertifiziert und arbeitet im Bereich der Arbeitsförderung, auf der Grundlage eines Qualitätsmanagementsystems, nach höchsten Ausbildungsstandards. Weitere Infos dazu im 2. Flyer zum Download unten.

Unterrichtsinhalte - Auswahl

• Pflegepraxis und Pflegewissenschaften
  • Medizinisch-naturwissenschaftliche Grundlagen
  • Sozial- und geisteswissenschaftliche Grundlagen
  • Grundlagen aus Recht, Wirtschaft und Verwaltung
  • Lebensgestaltung
  • Berufskunde

Arbeitsfelder nach der Ausbildung

Mit dem staatlich anerkannten Abschluss zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann können Sie u.a. in folgenden Bereichen tätig werden:

• Kliniken/Rehakliniken
  • Pflegeheime
  • geriatrische Einrichtungen
  • Sozialstationen/ambulante Pflegedienste
  • häusliche Kranken- und Altenpflege
  • Hospize
  • Facharztpraxen oder Gesundheitszentren
  • Wohnheime für Menschen mit Behinderung
  • Tagesstätten

Für den Schulbesuch wird kein Schulgeld erhoben. Als Schulträger stellt der Landkreis Rastatt die Lernmittel leihweise zur Verfügung.

Ausbildungsvergütung

Vom Träger der praktischen Ausbildung erhalten Sie während der Ausbildungsdauer eine tariflich festgelegte Ausbildungsvergütung.

Anmeldeformulare sind im Sekretariat erhältlich oder können unten heruntergeladen werden.

Bringen Sie zur Anmeldung bitte Folgendes mit:

• Das ausgefüllte Anmeldeformular
  • Einen tabellarischen Lebenslauf
  • Eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses des mittleren Bildungsabschlusses oder
  • eine beglaubigte Kopie des Hauptschulabschlusses und der zusätzlich benötigten Nachweise gemäß der oben genannten Aufnahmevoraussetzungen
  • Einen Nachweis der gesundheitlichen Eignung in Form eines ärztlichen Attestes

Haben Sie noch Fragen oder brauchen Sie Beratung?

Ansprechpartner: Stefan Fettig, Studiendirektor
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Mail-Adresse: fettig@afs-ra.de

Jährlich findet im Januar oder Anfang Februar eine Informationsveranstaltung in der Anne-Frank-Schule statt, zu dieser rechtzeitig über die Homepage informiert wird.

Servicestelle Pflegeausbildung

Die Servicestelle Pflegeausbildung ist die zentrale Stelle zur Unterstützung beim Übergang in die generalistische Pflegeausbildung in der Region Mittelbaden.
Über folgende Links gelangen Sie auf das Kurzprofil der Servicestelle Pflegeausbildung: