Orientierungspraktikum

Liebe Bewerberinnen und Bewerber für ein gymnasiales Lehramtsstudium,
liebe Studierende im ersten Semester für ein Lehramt am Gymnasium,

mein Name ist Sabrina Helfer und bin an der Anne-Frank-Schule für Ihre Betreuung im dreiwöchigen Orientierungspraktikum zuständig.

Seit dem Wintersemester 2010/2011 ist die Teilnahme am Orientierungspraktikum und am Orientierungstest (im Internet unter www.bw-cct.de) Bestandteil des gymnasialen Lehramtsstudiums in Baden-Württemberg geworden.
Das Praktikum kann bis spätestens Anfang des dritten bzw. vierten Semesters in den Semesterferien absolviert werden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich an einer Schule bewerben, die Sie nicht selbst als Schülerin oder Schüler besucht haben. Ihre Bewerbung für eine Schule ist nur online, zentral über https://lehrer-online-bw.de/ möglich. Dort finden Sie auch eine Handreichung, in der Sie über die Ziele, die Struktur, den Ablauf und die Inhalte des Praktikums informiert werden. Zur Bewerbung an unserer Schule müssen Sie unter „Regierungsbezirke...“ entsprechende Angaben machen. Die Anne-Frank-Schule finden Sie unter Karlsruhe (nordwestlicher Teil), berufliche Schulen. Außerdem muss ein Zeitraum, in dem das Praktikum absolviert werden soll, angegeben werden (s.u.).
Noch ein Hinweis: Ob Sie Ihr Praktikum an einem allgemeinbildenden Gymnasium oder einer beruflichen Schule mit gymnasialer Oberstufe machen, spielt für die Bewerbung zum Studium keine Rolle. Vielleicht haben Sie ja ein allgemeinbildendes Gymnasium besucht und wollen ganz bewusst „einen Blick über den Tellerrand“, hinter die Kulissen einer beruflichen Schule werfen. Die Anforderungen an die Professionalität einer Lehrerin oder eines Lehrers sind die gleichen. Die Vielfalt der Aufgaben und der Schultypen ist allerdings um ein Vielfaches größer. Vielleicht profitieren Sie später von solch einer Erfahrung, denn bei Ihrer Bewerbung für das Referendariat können Sie sich für das allgemeinbildende  oder das berufliche Schulwesen entscheiden und dann könnte es hilfreich sein beide kennengelernt zu haben.

Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen gewünschte Zeitraum frühestens 4 Monate vor Beginn zur Online-Bewerbung freigeschaltet ist. Eine Bewerbung ist nur im Online-Verfahren möglich.

Falls Sie Fragen zum Praktikum an unserer Schule haben, können Sie sich gerne unter praxissemester@afs-ra.de an mich wenden.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage und bedanke mich für Ihr Interesse an unserer Schule.

Sabrina Helfer