26. Juli 2021

„Falls es mal stürmisch wird...?“ - Zeugnisse und eine Survival-Ausstattung

für die Absolventinnen und Absolventen der Zweijährigen Berufsfachschule

Die beiden Klassen mit den Profilen „Gesundheit und Pflege“ mit neun Schülerinnen und Schülern sowie „Ernährung und Hauswirtschaft“ mit 13 Schülerinnen und Schülern haben ihren Schulabschluss mit Fachschulreife geschafft und am vergangenen Freitag, den 16. Juli, im Mehrzweckraum „mensa&more“ der Anne-Frank-Schule Rastatt ihre Zeugnisse erhalten.

Besondere Bedingungen herrschten in den letzten beiden Schuljahren, sodass der Abschluss zwar gebührend, aber in deutlich kleinerem Rahmen gefeiert werden musste. Die Schülerinnen und Schüler waren meist in Begleitung der Eltern gekommen, ebenso feierten die Fachlehrerinnen und -lehrer mit. Die Personenzahl war im Vorfeld begrenzt worden, auch die Hygieneregeln mussten eingehalten werden: Maskenpflicht, Lüften, Tisch- und Handdesinfektion, Angabe der Personalien und Mindestabstand begleiteten die Feier.

Hierauf verwies auch Schulleiterin Gabriele Reeb in ihren Begrüßungsworten. Groß seien die Sorgen und die Verunsicherung gewesen, wie sich der Online-Unterricht auf die Leistungen auswirken würde. Hinzu sei gekommen, dass die Schülerinnen und Schüler zu Hause meist allein mit den Unterrichtsmaterialien gearbeitet hätten und sich manchmal den Arbeitsraum mit anderen Familienmitgliedern teilen mussten, der Kontakt zu Mitschülern habe gefehlt und auch die spontane Rückmeldung der Lehrkräfte. Die größte Herausforderung sei sicherlich gewesen, die Disziplin und Ausdauer aufzubauen, um das Lernen selbst zu organisieren. Umso erfreulicher seien die guten Leistungen beider Klassen, sogar ein Preis für die beste Gesamtleistung konnte vergeben werden, diesen erhielt Julia Essig aus dem Profil „Ernährung und Hauswirtschaft“. Auch der reibungslose Ablauf der schriftlichen und mündlichen Prüfungen unter Pandemiebedingungen sei nicht einfach gewesen, berichtete Gabriele Reeb, sie sei froh, dass alles so gut geklappt habe.

Neben ihren Zeugnissen erhielten die Absolventinnen und Absolventen von ihren Klassenlehrerinnen Brigitte Matt und Nicole Merkel eine Rose und „Survival-Päckchen“ mit beispielsweise einem Notfall-Cent, „falls du mal etwas Glück brauchst“, einer Büroklammer, „falls du dich mal irgendwo festklammern willst“ oder auch einem Cocktailschirmchen, „falls es mal stürmisch wird“. Beide Klassenlehrerinnen sowie die Klassensprecher ließen in ihren Abschlussworten das letzte Schuljahr noch einmal Revue passieren und zeigten Bilder und Eindrücke der letzten beiden Jahre. Die Lernbegleiter hatten im Vorfeld ein „Wer wird Millionär“-Quiz mit Fragen zu den Lernbegleitern und Schulthemen erstellt und mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt, das Gewinnerteam erhielt 1 Million Kalorien in Form von Schokoriegeln.

Musikalische Untermalung gab es zum Einstieg und Ausklang von den beiden Lehrkräften Tim Ohlsson und Michael Kress sowie nach der Zeugnisübergabe durch einen Song des Schülers Nico Kirn.